loader

Donghua Li - Meister im Kunstturnen und Kunstturner im Spitzensport

Special & Sport

Donghua Li ist Kunstturner und der erste Mensch, welcher nicht nur chinesischer Meister, sondern auch Schweizer Meister, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger wurde.

Donghua Li 
Donghua Li wurde 1967 in Chengdu in China geboren und ist ein Schweizer Turner. Nachdem er 1989 mit seiner damaligen Schweizer Ehefrau in die Schweiz gezogen war, nahm er vorläufig nur an nationalen Meisterschaften teil. Fünf Jahre später erhielt er die schweizerische Staatsangehörigkeit und war somit für die Schweiz auch international startberechtigt.
Für die Schweiz nahm er 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta teil und erreichte in seiner Paradedisziplin am Pauschenpferd olympisches Gold. Im gleichen Jahr trat er vom Spitzensport zurück.


Im Interview mit dem Sender QS24 erzählt er seine Geschichte.


Mehr Informationen auf der Webseite: http://qs24.tv